Unser Leitbild

Wir bieten Ihnen eine fachlich fundierte, ziel- und alltagsorientierte, effiziente logopädische Therapie in der Augsburger Innenstadt. Dafür arbeiten wir ganzheitlich und interdisziplinär mit Angehörigen, Ärzten, Therapeuten und Einrichtungen zusammen und tauschen uns in unseren Teambesprechungen regelmäßig fachlich aus. Zudem sind uns Fortbildungen sehr wichtig, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und uns stetig weiterzuentwickeln.

Fortbildungen:

  • PADOVAN Methode® Neurofunktionelle Reorganisation Modul 1, N. A. Bender nach B. Padovan
  • PADOVAN Methode® Neurofunktionelle Reorganisation Modul 2, N. A. Bender nach B. Padovan
  • Autismus-Spektrum-Störungen aus der Sichtweise der Padovan-Methode® Symptomatik, Diagnostik und Therapie
  • Komm!Ass®: Führen zur Kommunikation – Ein Therapiekonzept zur Sprachanbahnung bei Autismusspektrumstörung, U. Funke
  • TEACCH in der Logopädie bei Kindern mit Autismus, B. Birner-Janusch
  • Spielorientierte Sprachanbahnung bei Kindern mit Autismus, K. Snippe
  • PECS® – Das Picture Exchange Communication Syste, (bei Vorschulkindern), M. Greiler
  • Fütterstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter, S. Renk
  • Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie, S. Kurtenbach
  • Methodenkombinierte Sprachtherapie bei Kindern mit Down-Syndrom, B. von der Heide
  • Anbahnung von Kommunikation und Sprache bei Kindern mit geistiger Behinderung, Dr. J. von Frankenberg
  • Gebärdenunterstützte Kommunikation (GUK), E. Wilken
  • Baby Signal – Mit den Händen sprechen, U. Cluse
  • Wortschatz-Sammler, Prof. Dr. H. J. Motsch
  • ESGRAF 4-8 und Kontextoptimierung: Evidenzbasierte Diagnose und Therapie grammatischer Störungen im Kindesalter, Prof. Dr. H. J. Motsch
  • Die Entdeckung der Sprache und Therapie mit kleinen spracherwerbsauffälligen Kindern Modul 1 + 2, B. Zollinger
  • Mutig Sprechen – Eine Therapie aus den USA für 3- bis 8-jährige Kinder mit selektivem Mutismus, S. Laerum
  • Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Schulkindern (KIDS), C. Walter
  • Intensiv-Modifikation-Stottern (IMS) – Ein Therapieansatz für Stottern bei jugendlichen und erwachsenen Stotternden, H. Zückner
  • Periphere Fazialisparesen, S. Hotzenköcherle
  • Trachealkanülenmanagement, A. Fillbrandt
  • Intensiv-Stimm-Seminar nach Laryngektomie
  • Hospitationsfortbildung in der Fachklinik Bad Heilbrunn
  • Neurogene Dysphagie, D. Roos
  • Interdisziplinäre Betreuung von Covid19 Patienten in der Kurz- und Langzeitrehabilitation: vom Atmen bis zum Schlucken, R. Forni
  • Post-COVID Patienten in der logopädischen Therapie, C. Winterholler
  • SpAT® – SprechApraxie Therapie bei schwerer Aphasie: SpAT® in Kombination mit MODAK®
  • Aphasietherapie – Das Praxisseminar, G. Barthel
  • Symptomorientierte Dysarthrophonietherapie, V. Neuwahl-Fernández
  • Integrative Stimmtherapie „Stimmt`s?“ nach Haupt
  • LAX VOX® – Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme, S. A. Kruse
  • LAX VOX® Voice Transition, T. Lascheit
  • Einführung in das Estill Voice Training, S. A. Kruse
  • Boost your Voice Skills, S. A. Kruse
  • Osteopathische Techniken in der Logopädie, M. Haberstroh
  • Manuelle Techniken in der Stimmtherapie, M. Haberstroh Systemische Coaching-Tools für die Stimmarbeit, I. Kimmel

Mitglied im VDLS e.V.

Mitglied im VDLS e.V. – Verband Deutscher Logopäden und Sprachtherapeutischer Berufe e.V.